Das Märzprogramm im Jugendfreizeitzentrum Osternienburg

Meldung aus Osternienburg

Wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind. Eine Erkältungs- und Magen-Darm-Welle fiel gleich zu Beginn des neuen Jahres über uns her. Trotzdem starteten wir am 07.01.2019 wieder voll durch und öffneten unsere Pforten für die offene Kinder- und Jugendarbeit. Recht ruhig war die Frequentierung am Anfang, so dass nur bedingt unsere Angebote (Kreativbereich, Back- und Kochstudio) im Januar und Februar wahrgenommen wurden.

Dafür hatten wir aber einige Highlights mit sehr guten Besucherzahlen.

So feierten wir 40 Jahre Kita Osternienburg am 17.02.2019 mit allen Kindern in unserem Jugendfreizeitzentrum. Während die Kleinen aus Krippe und Kindergarten in den Vormittagsstunden bei einem bunten Programm bei uns verweilten, kam der gesamte Hort am Nachmittag zu uns. Insgesamt weit über 100 kleine Gäste mit ihren Betreuern und einigen Eltern konnten wir an diesem Tag zählen. Im Rahmen dieses Jubiläums organisierte der Verein am 02.02.2019 in der Destillerie Behr GbR einen gemeinsamen Abend für seine Angestellten mit Partner.

Am 19.01.2019 organisierten wir eine Geburtstagsparty für einen Jugendlichen. Mit insgesamt 40 Gästen wurde bei hauseigenem Buffet zunächst gemeinsam Abendbrot gegessen, bevor unser Stamm-DJ musikalisch allen Besuchern die richtige Stimmung vermittelte.

Am 08.02.2019 führten wir im Rahmen unserer 1/4-jährlichen Veranstaltungen unsere 1. Disko im Jahr 2019 durch. Auch hier waren die Besucherzahlen zufriedenstellend, zumal auch viele ehemalige Jugendliche der vorherigen Generationen anwesend waren, um das frühere Feeling noch einmal mitzuerleben.

 

In der Zeit vom 11. - 15.02.2019 organisierte der Verein eine Bildungsfahrt ins Schullandheim nach Geraberg/Thür.. Dieses Projekt wird durch das Bildungswerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bundesverband e.V. unter dem Motto: "Jung, Engagiert, Phantasiebegabt (JEP)"! aus dem Programm "Bildung macht stark!" gefördert, so dass für die Teilnehmer im Alter von 10 bis 18 Jahren nur ein geringer Beitrag für die Freizeitgestaltung, die nicht Bestandteil der Förderung ist, entrichtet werden musste. Die Genehmigung der Mittel erfolgte erst kurz vor Weihnachten im letzten Jahr, so dass wir als Verein und ich als Leiter besonders stolz sind, die Reise nach so kurzer Akquise mit 45 Teilnehmern ausgebucht antreten konnten. Unsere Partner bei der Organisation zur Durchführung waren der Verein der Freunde Rotary Ilmenau e.V. als Antragsteller und Abrechnungsstelle, das Schullandheim Geraberg e.V. als durchführendes Organ mit Übernachtung und Verpflegung, die Hochschule Ilmenau, die uns mit entsprechendem Equipment unterstützte, der Sonnenstrahl e.V. Köthen, der gemeinsam mit uns als Werkstatt für Bildung und Begegnung e.V. Osternienburg (WBB) für die Akquise der Teilnehmer zuständig gewesen ist.

Natürlich bleiben unsere anderen Ferienfreizeiten in den Sommerferien davon unberührt und sind ebenfalls erfolgreich fortgeschritten in der Planung. Während der 2. Durchgang (29.07.-08.08.19) bereits seit 20.09.2018 ausgebucht ist, können sich noch wenige Interessenten einen freien Platz (im Moment noch 2 Plätze) im 1. Durchgang (15.-25.07.2019) sichern!

 

Märzprogramm 2019

 

04. - 09.03.2019

Back- & Kochstudio:

Gyros mit Zaziki und Krautsalat, eine griechische Spezialität

offener Freizeitbereich:

Knöllchenblumen, eine neue Technik für alle Bastelbegeisterten

Kreativbereich:

JUST-Dance-Turnier an der Nintendo Wii

11. - 15.03.2019

Back- & Kochstudio:

Obstsalat mit Vanillesauce, vitaminreich und lecker zugleich

offener Freizeitbereich:

Wir basteln Windlichter für den bevorstehenden Frühling

Kreativbereich:

Büchsenwerfen und Becherstapeln, als kleine JFZ-Kirmes

 

 

 

 

 

18. - 23.03.2019

Back- & Kochstudio:

Käse-Lauch-Suppe, schmeckt auch Suppenkaspern

offener Freizeitbereich:

Papierfächer basteln, eine Tradition aus Japan

Kreativbereich:

Tisch-Kicker-Turnier, für Indoor-Fußballer

 

 

 

 

 

 

25. - 29.03.2019

Back- & Kochstudio:

Kartoffelpuffer ganz traditionell für unsere Region

offener Freizeitbereich:

Wir marmorieren verschiedene Materialien zu Dekozwecken

Kreativbereich:

FIFA Street als Indoor-Turnier auf der PS III

 

 

 

 

 

 

 

Die 2 offenen Samstage im März sind jeweils am 9. und 23.03.2019. An diesen beiden Samstagen, könnt ihr, wie auch in der Woche, im Rahmen unserer Öffnungszeiten, wie gewohnt, den Fitnessbereich für euch nutzen! (Mo-Fr von 13.00-19.00 Uhr, Sa von 15.00-20.00 Uhr)

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch, Euer Team vom JFZ Osternienburg!

 

Tino Lehmann (Leiter), im Februar 2019