Druckansicht öffnen
 

Malaktion Buswartehäuschen im Osternienburger Land

Meldung aus Einheitsgemeinde Osternienburger Land

Wie heißt eine bekannte Fernsehsendung im MDR: Mitmachen statt Meckern. Aber es geht auch ohne Fernsehen.

 

Unser Aufruf im Amtsblatt März 2019 hat Früchte getragen. Schöne bunte Früchte sogar.

 

Bisher wurden neu gestaltet die Buswartehäuschen im

Ortsteil Bobbe – Hier waren die eifrigen Maler die Kinderfeuerwehrgruppe „Die roten Feuerlöscher Dornbock“. Das tolle Hobby, das Interesse an der Feuerwehrarbeit, ist hier super dargestellt.

 

Ortsteil Wulfen – Die älteste Gruppe der Kita „Sandmännchen“ in Wulfen, die „Moppi-Gruppe“ hat hier ihren bunten Abschied vom Kindergarten hinterlassen. Lieblingstiere der Kinder sind dargestellt. Alle Maler gehen jetzt schon in die 1. Klasse und können so hoffentlich auch ihr Kunstwerk aus 2019 noch beim Schulabschluss in 10 oder 12 Jahren sehen. Tolle Idee!

 

Ortsteil Reppichau – Auch hier war die Jugendfeuerwehrgruppe der Gestalter des Buswartehäuschens. Motive des Feuerwehrlebens zieren nun auch hier das Wartehäuschen. Sogar eine feierliche Enthüllung der Bilder mit dem Ortschaftsrat, den Kameraden der FFw Reppichau und dem Jugendfeuerwehrbeauftragten des Landes Sachsen-Anhalt fand am 21.06.19 statt.

 

OT Elsnigk - Die Kita „Kinderparadies“ Elsnigk wollte das graue, schmuddelige Buswartehäuschen nicht mehr sehen. Schnell griffen die Kinder mit ihren Erziehern zu den Farben und verschönerten es. Unschwer zu erkennen sind die 4 Jahreszeiten, Ideen muss man haben. Große Klasse!

 

Noch ein Beispiel: Im OT Wulfen wird im Frühjahr 2020 das Buswartehäuschen in der Bahnhofstraße in Familienregie gestaltet. Eine Wulfener Familie, Opa, Oma, Töchter, Schwiegersöhne bis zu den Enkelkindern werden die Gestaltung machen. Es wäre schon fertig, aber da in Wulfen bis Dezember Ersatzschienenverkehr der Bahn gefahren wird, wird das Häuschen für die Reisenden stündlich benötigt und die Deutsche Bahn bat um Verschiebung der Malerarbeiten.

 

Aber unser Wettbewerb ist nicht beendet. Es geht weiter.

An Farbe mangelt es nicht. Diese kann bei der Verwaltung der Gemeinde Osternienburger Land, Ansprechpartner Frau Klaus (Tel. 034973/28215) und Herr Elze (034973/28214) bestellt und abgeholt werden. Kurz das Motiv, welches gemalt werden soll erläutern und los geht’s. Der Bauhof der Gemeinde übernimmt die Reinigung und Vorgrundierung.

 

Also ran. Wir denken da beispielsweise an die Buswartehäuschen in Klietzen, Trebbichau, Micheln, Drosa, die regelrecht nach Farbe schreien.

 

Es gibt doch in jedem Ortsteil Vereine oder interessierte Bürger oder?

 

K. Klaus, R. Elze

Bauamt

Europäischer Sozialfonds

Logo SA-ELER

Führerscheinprojekt1

 

 

atene.kom

IBSA

Logo WiFi4EU

Führerscheinprojekt2