Gedenktafel für den Freiherr von Nordenflycht

Gustav Freiherr von Nordenflycht
Jagdschriftsteller und Königlich Preußischer Fortstmeister zu Lödderitz

Nordenflycht wurde am 28. Mai 1846 in Erfurt geboren. Nach dem Abitur lernte er in der Oberförsterei Zechlin in der Mark Brandenburg. Ab 1865 besuchte Nordenflycht die Forstakademie zu Neustadt - Eberswalde. Im Mai 1873 bestand er das Staatsexamen. Anschließend ging er nach Russland und war in verschiedenen Privatforsten tätig. Im Jahr 1877 wurde er Oberförster in Szitkehmen in der Romintender Heide (Heutiges Russland). 1893 erhielt er das Revier der Oberförsterei Lödderitz bei Aken an der Elbe. Seinen Ruhestand wollte der Forstmeister gemeinsam mit seiner Gattin in Diebzig verleben. Das betagte Paar bezog im April 1920 Quartier im ehemaligen Pfarrhaus der Gemeinde (Heute Dorfplatz 48 -leider verfallen). Am 8. August 1921 verstarb Gustav Freiherr von Nordenflycht.

Bedeutende literarische Werke
  • Neubearbeiung der Pareyschen Originalausgabe von Diezels "Niederjagd"
  • Mitherausgeber des Werkes "Die Hohe Jagd"
  • Zahlreiche Zeitschriftenartikel z.B. in der traditionsreichen Jagdzeitschrift "Wild und Hund"