Innenminister Stahlknecht zu Besuch im Osternienburger Land
Am 16. Februar 2012 besuchte der Innenminister Sachsen-Anhalts, Holger Stahlknecht, die Gemeinde Osternienburger Land. Er folgte damit einer Einladung des Landtagsabgeordneten Dietmar Krause.
Im Versammlungsraum der Gemeindeverwaltung in Osternienburg trafen Stahlknecht und Krause u.a. mit Bürgermeister Stefan Hemmerling, dem stellvertretenden Gemeinderatsvorsitzenden Bernd Kresner sowie der Gemeindewehrleitung zusammen. Inhalt des Gesprächs waren u. a. die Möglichkeiten und Probleme bei der Erlangung von Berechtigungen zum Führen von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren bis 7,5t. Beide Landespolitiker sicherten zu, dieses Problem noch einmal beim zuständigen Verkehrsministerium zu thematisieren.
Der Minister kündigte die Zahlung von Anteilen aus der Feuerschutzsteuer an die Kommunen an, für die Gemeinde Osternienburger Land in Höhe von ca. 11.000 €. Weitere wichtige Punkte waren die landesweite zentrale Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Investitionen in die Feuerwehrgerätehäuser. Der Minister betonte jedoch, dass Investitionen nur für zukunftsträchtige Wehren in Frage kommen.
Nach dem Besuch der Gemeindeverwaltung Osternienburger Land ging es zu einer vom Landtagsabgeordneten Dietmar Krause angeregten Dankeschönveranstaltung in die Osternienburger Hockeyhalle. Damit wurde vor allem der Einsatz der Feuerwehren aus dem Osternienburger Land und die dabei erfolgte Unterstützung durch die Einsatzkräfte der Stadt Aken (Elbe) bei dem Hagelsturm am 11. September 2011 und in der Folgezeit gewürdigt. So fand bei Grillwürstchen und Bier ein geselliger Abend mit 175 Kameraden statt.