normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Kleingartensparte 'Frohes Leben' Drosa e.V.

Vorschaubild

E-Mail E-Mail:
Homepage:

Vorstellungsbild

Umgeben von Feldern und sehr ruhig gelegen befindet sich die am Rande der Gemeinde Drosa im Landkreis Köthen gelegene kleine Kleingartensparte "Frohes Leben" Drosa e.V.. Gegründet wurde unsere Kleingartensparte vor ca. 50 Jahren.

Von den einst mehr als 60 sehr begehrten, ca. 400 m² großen Kleingärten, wurden 1998 wurde mit Hilfe einer ABM Maßnahme eine Reihe nicht mehr genutzter Gärten in eine Streuobstwiese umgestaltet. So sind noch 45 Kleingärten übriggeblieben, von denen zur Zeit 20 Kleingärten bewirtschaftet werden. Eigendlich ist es sehr schade, daß so wenig Interesse an diesen schönen Kleingärten mit dem gesunden Obst besteht. Die meisten Gartenfreunde sind im Rentenalter und junge Familien haben leider kein Interesse oder keine Zeit an der schönen Gartenarbeit. Mit ca. 15 leeren Kleingärten haben auch wir daher sehr große Nachwuchssorgen. Die ruhige Lage unserer Kleingartenanlage ermöglicht eine aktive Erholung und Entspannung nach einer arbeitsreichen Woche. An die Gartenanlage grenzt das bekannte Großsteingrab von Drosa. Tische und Bänke sowie ein Parkplatz läd die Wanderer und Besucher zum verweilen ein.