normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Kamerad Räck nahm am Historikertreffen in Torgau teil (02.10.2014)

Aus unserem Verband hat der Kamerad Hans-Uwe Räck am Treffen der Historiker in Torgau teilgenommen. Seinen Bericht und Fotos die er darüber erstellt und aufgenommen hat möchten wir hiemit auf unserer Seite veröffentlichen.

 

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Torgau

 

Am dritten Augustwochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Torgau (Sachsen) ihr 150 jähriges Bestehen.

Die Torgauer Kameradinnen und Kameraden konnten viele Gäste zu ihrem Fest begrüßen. Feuerwehrleute aus Frankreich und Polen sowie Kameradinnen und Kameraden aus Hamburg und der Partnerstadt Sindelfingen hatten die weiteste Anreise.

Ein anspruchsvolles Programm wurde geboten. Unter dem Motto "Feuerwehrschutz gestern - Brandschutz heute" ist eine Sonderausstellung im Stadt- und kulturgeschichtlichem Museum Torgau noch bis zum 02. November 2014 zu sehen.

In der Sporthalle an der Feuerwache war eine Ausstellung von Feuerwehrmodellen in verschiedenen Maßstäben sowie die Fahnen vieler Feuerwehren zu sehen.

Die Verbandsmeisterschaften im Feuerwehrkampfsport fanden im Hartenfelsstadion statt.

Vorführungen der Torgauer Kameradinnen und Kameraden sowie der Jugendfeuerwehr fanden großen Anklang.

Für uns Feuerwehrhistoriker war natürlich die große Ausstellung historischer und moderner Feuerwehrtechnik rund um die Feuerwehrwache am interessantesten. Feuerwehrhistoriker aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg führten eine rege Diskussion über die gepflegten und sehr gut erhaltenen Ausstellungsstücke. Exponate aus Feuerwehrmuseen, Feuerwehrfahrzeuge privater Sammler und Traditionsfahrzeuge vieler Freiwilliger Feuerwehren bildeten den größten Teil der Ausstellungsstücke.

Ein großer Teil der ausgestellten Technik war Bestandteil des Festumzuges. Kameradinnen und Kameraden in historischer Bekleidung zur jeweiligen Epoche verliehen dem historischen Festumzug ein besonderes Flair.

 

Hans-Uwe Räck

Feuerwehrhistoriker des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e. V.

 


Mehr über: Feuerwehrverband Köthen-Zerbst/Anhalt e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]