Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mieterinformation zur Abfallentsorgung

Meldung aus Einheitsgemeinde Osternienburger Land
Mieterinformation zur Abfallentsorgung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Mieterinformation zur Abfallentsorgung

Müllentsorgung seit 01.01.2011

 

Seit 01.01.2011 erfolgt die Müllentsorgung über die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH. Durch die Festlegung der neuen Müllvarianten haben sich auch Änderungen für die Mieter ergeben.

 

Der Vermieter konnte zwischen 5 Abfallvarianten und 2 Möglichkeiten der Mülltonnenkennzeichnung wählen. Bei den Abfallvarianten hat sich der Vermieter immer für die vergleichbar ähnliche Variante aus dem Vorjahr entschieden. Hatte bereits ein Mietobjekt eine Biotonne, so wurde auch wieder die Variante mit dieser Tonne gewählt.

 

Die Mülltonnenkennzeichnung kann durch Banderolen oder mittels Aufkleber erfolgen, die auf dem Deckel der Mülltonne angebracht werden. Für einige Mietobjekte wurden Banderolen gewählt, hier wurde im Vorfeld mit einem Mieter gesprochen, der sich bereit erklärt hat, am Tag der Entsorgung die vollen Kübel mit Banderolen zu versehen und diese zur Abholung bereitzustellen.

In einigen Mietobjekten werden die Mülltonnen durch Aufkleber gekennzeichnet, in diesen Fällen können bei jeder Abfuhr alle gekennzeichneten Kübel zur Entsorgung bereitgestellt werden.

 

Mit der Einführung der neuen Abfallentsorgung wird jeder Mieter angehalten, Müll sparsam zu produzieren und eine strenge Mülltrennung durchzuführen (gelber Sack).

Zusätzliche gelbe Säcke erhalten Sie zukünftig im Kundenbüro Köthen, Marktplatz 2, Tel.: 0 34 94/7 99 99 -53 und -54. (Nachzulesen im Abfallkalender 2011.)

 

Bei den gewählten Varianten 3 oder 4 stehen jedem Mieter nur noch 60 Liter Restmüll pro Person und Monat zur Verfügung. Bis zum 30.12.2010 waren es 80 Liter pro Person und Monat. Sollte in den nächsten Wochen festgestellt werden, dass die gewählte Variante mit 60 Liter Restmüll für einige Mietobjekte nicht ausreichend ist, dann kann eine andere gewählt werden. Jedoch wird diese Variante für alle Mieter noch teurer. Aus diesem Grund sollte sich jeder Mieter über eine bewusste Mülltrennung Gedanken machen.

 

Wohnungsverwaltung

Europäischer Sozialfonds

Logo SA-ELER

Führerscheinprojekt1

 

 

atene.kom

IBSA

Logo WiFi4EU

Führerscheinprojekt2