Druckansicht öffnen
 

Das Märzprogramm im Jugendfreizeitzentrum Osternienburg

Meldung aus Osternienburg

Im Februar wurde bei uns viel gebastelt und gewerkelt. Kleine Reparaturen u.a. im Fitnessbereich wurden durchgeführt. So erhielten verschiedene Polster einzelner Geräte neue Bezüge, die uns die Sattlerei M. Hobusch aus Köthen professionell bearbeitet hat. Durch unsere Praktikantin der FAW gGmbH, Sina Brinkmann, wurden neue Impulse beim Basteln mit unserem jüngeren Klientel gesetzt. Ob es die verschiedenen Faschingsdekorationen waren, die Bügelbilder, Badebomben oder die Flugzeuge aus Wäscheklammern, überall fügte sich Sina mit ein und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmern. Außerdem vollendete Sina mit unserer Mitarbeiterin Daniela Mohs die Chronik 2017 und unterstützte den Leiter bei Arbeiten am PC. Auch bei unseren Kinder- und Jugendgeburtstagsveranstaltungen im Februar unterstützte sie bei Spiel, Spaß und Musik den organisatorischen Ablauf. Des Weiteren konnte sie in ihrem        4-wöchigem Praktikum in allen anderen Bereichen Erfahrungen sammeln, so dass sie für ihren neuen Bildungsweg nun beste Voraussetzungen hat. Leider gibt es für alle Fans des Ferienlagers Geraberg eine unschöne Nachricht. Die verschobene Winterfahrt, die vom Februar in den April verschoben wurde, findet mit 95%-iger Sicherheit nicht statt. Die Förderstellen in Thüringen können wahrscheinlich keine Gelder freigeben, so lange sich keine Regierung auf Bundesebene gebildet hat. Somit liegen unsere Anträge über das Schullandheim Geraberg den zuständigen Stellen bereits vor, können aber nicht bearbeitet werden. Alle Teilnehmer der 2 Durchgänge in den Sommerferien 2018 brauchen sich allerdings keine Sorgen machen. Diese Fördermittel aus der Jugendpauschale unseres Landkreises Anhalt-Bitterfeld sind hingegen im Jugendhilfeausschuss bereits genehmigt worden, so dass diesen beiden Fahrten (02.-12.07. bzw. 23.07.-02.08.2018) nichts mehr im Wege steht. Beide Ferienfahrten sind bereits seit Oktober 2017 ausgebucht und wurden durch die Teilnehmer angezahlt. Die Restzahlungen erwarten wir spätestens bis 31.05.2018, diese Frist noch einmal zur Erinnerung für alle, die es betrifft.

 

Märzprogramm

 

05. - 10.03.18

Back- und Kochstudio:

Lauchsuppe, eine cremige Vorspeise für alle Gourmets

offener Freizeitbereich:

Tischtennisturnier

Kreativbereich: 

Schneeglöckchen aus Wattepads

  

12. - 16.03.18

Back- und Kochstudio:

Fischstäbchen in verschiedenen Variationen

offener Freizeitbereich:

Wettbewerb im Mario Kart auf der Wii

Kreativbereich: 

Osterfekorationen, u. a. Ostereier aus gefaltetem Papier

      

19. - 24.03.18

Back- und Kochstudio:

Wir machen Soleier selber, so wie es früher war

offener Freizeitbereich: 

Spielnachmittag für Groß und Klein

Kreativbereich: 

Wir basteln kleine Vögel aus Quilling-Streifen

 

26. - 29.03.18

Back- und Kochstudio:

Hefeklöße mit Kirschen, herzhaft und fruchtig zugleich

Kreativbereich: 

UNO-Turnier

Kreativbereich: 

Wir gestalten kleine Holzformen (z. B. Schmetterlinge)

 

Die offenen Samstage im März sind jeweils am 10. und 24.03.2018. Ebenso steht allen Sportbegeisterten unser Fitnessbereich im Rahmen unserer Öffnungszeiten sowie immer Montag, Mittwoch und Freitag ab 9.00 Uhr zur Verfügung! Bis bald in Eurem Klub, das Team des JFZ!

 

T. Lehmann, Feb. 2018

Europäischer Sozialfonds

Logo SA-ELER

Führerscheinprojekt1

 

 

atene.kom

IBSA

Logo WiFi4EU

Führerscheinprojekt2