Druckansicht öffnen
 

Appell an alle Waldbesitzer - Waldschutz nach dem Dürresommer 2018

Meldung aus Einheitsgemeinde Osternienburger Land

Der Orkan „Friederike“ und der Dürresommer 2018 haben zu einer extrem ernsten Situation in den Wäldern von Sachsen-Anhalt geführt.

 

Stürme, Dürre und nunmehr der rasante Befall von Schadinsekten (Kiefernborken- und Kiefernprachtkäfer) und Pilzen führen vor allem in den Kieferngebieten des Betreuungsforstamtes Dessau dazu, dass die Kiefernwälder örtlich in ihrer Existenz gefährdet sind!

 

Drei Faktoren haben diese Entwicklung begünstigt: Mit dem Sturmholz war viel Brutmaterial für eine günstige Entwicklung von Schadinsekten vorhanden, der Bruterfolg war durch die anhaltende Wärme sehr gut und durch den Wassermangel war der Harzfluss der Kiefern zur Abwehr der Käfer und Pilzsporen erheblich eingeschränkt.

 

Jeder Waldbesitzer ist an dieser Stelle aufgefordert, die durch Trockenheit und Hitze geschädigten und/oder von Schadinsekten bzw. Pilzen befallenen Bäume bis zum Frühlingsanfang aus seinem Wald zu beräumen und zu entfernen. Es besteht die unmittelbare Gefahr der weiteren Ausbreitung von Schaderregern auf benachbarte, noch gesunde Bäume und Waldbestände.

 

Aufgrund der bedrohlichen und existenzgefährdenden Ausgangssituation wird hiermit betont, dass jeder Waldbesitzer verpflichtet ist, seinen Wald ordnungsgemäß zu bewirtschaften. Dazu gehört insbesondere auch der Gefahr einer erheblichen Schädigung des Waldes vorzubeugen. Dieses wäre z.B. der Fall, wenn zu viel  bruttaugliches Material im Wald verbleibt. Zudem besteht nach dem Landeswaldgesetz für jeden Waldbesitzer die Pflicht zum Schutz des Waldes vorbeugend und bekämpfend tätig zu werden.  

 

In Anbetracht der bestehenden, außerordentlichen Gefahrenlage muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass das Betreuungsforstamt Dessau zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren auch Maßnahmen zum Schutz des Waldes gegenüber dem Waldbesitzer anordnen bzw. auf Kosten der Waldbesitzer durchführen lassen kann.

 

Für Rückfragen und Beratung steht Ihnen der örtliche Revierförster Herr Marco Lorenz unter der Rufnummer 01520/3982788 gerne zur Verfügung.

 

Betreuungsforstamt Dessau

Heidebrückenweg 28

06849 Dessau

Tel.: 0340/21667-0

Mail: forstamt.dessau@lzw.mlu.sachsen-anhalt.de

Europäischer Sozialfonds

Logo SA-ELER

Führerscheinprojekt1

 

 

atene.kom

IBSA

Logo WiFi4EU

Führerscheinprojekt2