normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Das Aprilprogramm im Jugendfreizeitzentrum Osternienburg

Natürlich war das absolute Highlight im Februar die Bildungsreise nach Geraberg/Thür.!

45 Kinder aus der Region und sogar darüber hinaus im Alter von 10-17 Jahren erlebten 5 wissensreiche Tage im Thüringer Wald. Das wir nicht so richtig Schnee hatten, war im ersten Moment ein bisschen ärgerlich, für unseren Videodreh allerdings von Vorteil. In der kurzen Zeit, war es gar nicht so einfach, 45 Kinder und Jugendliche so zu organisieren, dass am Ende ein fertiges Musikvideo über das Schullandheim entsteht. Mit professionellem Equipment und der richtigen fachlichen sowie pädagogischen Anleitung bekamen wir am letzten Tag das Ergebnis zur Abschlussdisco präsentiert. Alle Teilnehmer waren sehr von Ihren Szenen, die dann zu einem fertigen Video zusammen geschnitten wurden, sehr begeistert. Um auch andere Techniken kennen zu lernen, unternahmen wir einen Tagesausflug in die Hochschule Ilmenau, wo uns die 3D-Technik spielerisch, aber trotzdem hochprofessionell durch die Studenten vermittelt wurde. Zu Mittag durften wir auf dem Campusgelände gemeinsam mit den ansässigen Studenten in der Mensa essen, bevor es anschließend mit dem Bus weiter nach Hohenfelden in die "Avenidatherme" ging, einem Spaß- & Erlebnisbad mit vielen Attraktionen. Dies sollte auch vom strengen Bildungsprogramm ein wenig Ablenkung bringen, genau wie eine Waldwanderung zur Jüchnitzquelle, ein Tischtennisturnier sowie 2 Diskotheken während des gesamten Aufenthaltes im Schullandheim Geraberg. Das Nachtreffen dazu mit allen Eltern, Bekannten und Verwandten sowie natürlich allen Teilnehmern findet am Donnerstag, den 18.04.2019 (1. Ferientag) ab 14.00 Uhr im Jugendfreizeitzentrum Osternienburg statt. Hier führen wir das entstandene Video noch einmal für alle auf Großbildleinwand vor und geben die Links bekannt, wo sich jeder zu Hause das Video persönlich herunterladen oder einfach nur anschauen kann. An diesem Tag gibt es Getränke, Eis und diverse Speisen für alle Teilnehmer gratis, da diese Kosten ein weiterer Bestandteil der Förderung sind.

 

Alle anderen Angebote in den einzelnen Bereichen wurden im März einmal mehr und einmal weniger von dem täglichen Besucherklientel genutzt. Mit Freude nahmen wir die Nutzung unseres Fitnessbereiches wahr, welcher täglich von unterschiedlichen Jugendlichen zum Trainieren aufgesucht wurde.

 

Aprilprogramm 2019

 

01. - 06.04.2019

Back- & Kochstudio:

Eierkuchen mit Apfelmus

offener Freizeitbereich:

Kegel-Turnier

 

Kreativbereich:

Wir blasen Eier aus und bemalen diese gemeinsam

 

08. - 12.04.2019

Back- & Kochstudio:

Soleier selbst gemacht

offener Freizeitbereich:

großes österliches Schmücken

Kreativbereich:

Wir basteln Osternester und bemalen Eier

 

 

 

 

15. - 17.04.2019

Back- & Kochstudio:

Filsen, eine alte Tradition aus Anhalt

offener Freizeitbereich:

FIFA Street-Turnier

Kreativbereich:

Wir basteln Hasen aus Pappkarton

 

 

 

 

18.04.2019

Nachtreffen der Teilnehmer der Bildungsreise in den Winterferien in Geraberg! (ab 14.00 Uhr Treff, Viedeovorführung mit Wiedersehensparty!)

 

22. - 26.04.2019

Back- & Kochstudio:

Spirelli mit Tomatensauce

offener Freizeitbereich:

Tischtennis-Turnier

Kreativbereich:

Wir gestalten Blumen mit Handschablonen

 

 

 

 

 

29.04. - 04.05.2019

Back- & Kochstudio:

Zigeunersteak mit Pommes Frites

offener Freizeitbereich:

Gesellschaftsspiele Nachmittag als Alternative zur Konsole

Kreativbereich:

Wir basteln Glückwunschkarten zum Muttertag

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch, Euer Team vom JFZ Osternienburg!

 

Tino Lehmann (Leiter), im März 2019