Druckansicht öffnen
 

Drosa

Das Wappen
Das Wappen stellt ein Großsteingrab (Hünengrab), Wahrzeichen der Gemeinde Drosa, dar.

Die Ortschaft

Im Jahre 964 wurde Drosa erstmalig urkundlich erwähnt. Eine Vielzahl archäologischer Funde weist aber auf eine schon Jahrtausende dauernde Besiedlung hin. Im Historischen Museum in Köthen können Teile dieser Funde besichtigt werden.

 

Der Ort Drosa und seine Lage in der ihn umgebenen Landschaft sind harmonisch verwachsen. Die niedrig gehaltenen Wohnhäuser sind im Sommer in ein sattes Grün eingebettet und wirken auf den Betrachter beruhigend und ausgleichend ein.

 

Tourismusschild Drosa

 

Statistische Angaben
Einwohnerzahl: 547 (Stand: 31.12.2022)
Fläche: 1060 ha

Kontakt

Kleinpaschlebener Straße 116 c
06386 Osternienburger Land OT Drosa

(0151) 51510363 Gemeindebüro

Europäischer Sozialfonds

Logo SA-ELER

Führerscheinprojekt1

 

 

atene.kom

IBSA

Logo WiFi4EU

Führerscheinprojekt2