Kindertagesstätte 'Villa Kunterbunt' Drosa
Kita „ Villa Kunterbunt“ Drosa
Träger
Werkstatt für Bildung und Begegnung e.V. Osternienburg
Ernst-Thälmann-Straße 12a
06386 Osternienburger Land/ OT Osternienburg
Tel.: 034973 21393
Verwaltung: 034973 295891
Lage unserer Einrichtung
Die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ befindet sich auf einer Anhöhe am südlichen Ortsrand von Drosa, einem Ortsteil, der Gemeinde Osternienburger Land. Eingefasst ist sie von einem großzügigen Freigelände mit diversen Spielmöglichkeiten.
Betreuungszeiten
Die Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Jährlich werden in Absprache mit dem Kuratorium Schließzeiten durchgeführt, die zum Vorjahresende den Eltern mitgeteilt werden.
Kapazität und Gruppenstruktur
Die 1937 erbaute und 1992 sanierte Villa bietet ausreichend Platz um 44 Kinder zu betreuen. Diese Kinderzahl teilt sich auf in 22 Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren und 22 Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren.
Es gibt 3 Gruppen in unserer Einrichtung
Krippe (0 – 3 Jahre)
Übergang (3 – 4 Jahre)
Große Gruppe (5 Jahre – Schuleintritt)
Betreuungsangebote und -kosten
Die Betreuungsangebote und -kosten richten sich nach den aktuellen Satzungen der Gemeinde Osternienburger Land:
Benutzungssatzung zur Aufnahme und Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Osternienburger Land (Benutzungssatzung Kita)
Gebührensatzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Osternienburger Land (Gebührensatzung Kita)
Anträge auf Übernahme der Kosten durch das Jugendamt sind möglich
Kernpunkte der pädagogischen Arbeit
Unsere pädagogische Arbeit findet sich im Situationsansatz wieder – wir fassen die Lebenswelt der Kinder als maßgeblich für unsere Arbeit auf und greifen kindliche Impulse auf, um den Wissenserwerb durch pädagogische Angebote zu ermöglichen. Im Kindergartenalltag sehen wir uns als verlässliche und vertraute Bezugspersonen, die den Kindern emotionale Zuwendung, Schutz, Sicherheit und Geborgenheit geben. Wichtig ist uns, ihre Empfindungen, Wünsche, Bedürfnisse und ihre Ängste zu erkennen. Dies gelingt nur in einer sehr offenen und intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern. Der tägliche Austausch mit ihnen und Elterngespräche sind dabei unerlässlich. Um viele Ressourcen der Umwelt für die Kinder nutzen zu können, arbeiten wir mit der Schule, der Gemeinde, öffentlichen Institutionen und natürlich den Eltern eng zusammen.
Besonderheiten
musikalischer Früherziehung durch die Musikschule Danziger
Kinderküche
Geburtstagssingen für Jubilare im Ort
Modelliertes Außengelände mit Bewegungshügel“ Berg und Tal“
Zusammenarbeit mit den Vereinen des Ortes
Projekte und Höhepunkte
Zuckertütenfest
Faschingsfest
Osterfest
Kindertagsfeier
Halloweenparty
Kitaweihnacht
Programme für die Heimatfeste in Drosa und Dornbock















